Montag, 1. August 2011

Zwischenmeldung-Aktueller Standpunkt

Hallo Ihr da draußen! :)
Ich, Steffi, möchte mal einen kurzen Überblick geben, wie weit ich mit meinen Vorbereitungen bin, was ich dafür tue, und, und und.
Wie Ihr ja schon wisst, würde ich gerne in den Sommerferien 2012 eine Sprachreise in die USA machen, wahrscheinlich nach Los Angeles, auch wenn New York mich sehr lockt, doch dort sollen sich oft nur wenige anmelden & dann könnte der Kurs dort nicht stattfinden.
Anfangs war diese Sprachreise jedoch nur eine Alternative, weil ich wie Melissa vorhatte ein High School (Halb-)Jahr dort zu verbringen, aber meine Eltern waren davon wenig begeistert. So haben wir dann etwas gesucht, was uns alle zufrieden stellt & kamen dadurch auf das Thema Sprachreisen & mittlerweile bin ich richtig, richtig begeistert davon und kann es kaum glauben, dass man Traum in immer greifbarere Nähe rückt.
Das soweit zur Vorgeschichte.

Als das alles entschieden war suchten wir dann alle fleißig nach Organisationen und sind dadurch auf die Organisation 'EF' gestoßen. Diese machte für uns alle einen guten Eindruck und wir beschlossen kurzerhand, auf ein Infotreffen in unserer Nähe zu gehen. Da wurde uns ihr Programm nochmal Schmackhaft gemacht & wir hatten einen sehr guten Eindruck von dieser Orga. Ich sage absichtlich 'hatten', da ich im Internet mittlerweile so viele schlechte Erfahrungen von 'EF' gehört habe, dass ich sehr verunsichert bin, was sie betrifft. Also sind meine Ma & ich dann gestern nochmal ins Internet, um zu gucken, ob wir nicht doch noch andere Organisationen finden. Dabei sind wir dann auf team! gestoßen, bei denen Bekannte auch schon gute Erfahrungen mit High School Year hatten. Die Preise waren auch in Ordnung, vor allem, was dort alles schon drin ist: 4 Tage San Fransisco (!!!!!), Hollywood, San Diego Sea World, Universal Studios.. Das hörte sich für mich alles sehr gut an, wobei ich jetzt im Internet auch wieder ein paar, jedoch nicht allzu viele, schlechte Erfahrungen von team! gehört habe, allerdings auch die eine schon länger her. Es hat mich aber trotzdem wieder frustrierd. iSt haben wir auch noch gefunden, aber die sollen sehr teuer sein. Es frustrierd mich einfach, dass ich über alle Organisationen, mit denen ich fahren würde, schlechtes -es gibt aber auch einige gute Rezessionen- finde. Hoffentlich werde ich nicht, wenn die Leute von diesem Jahr von ihrer Reise zurück sind, wieder schlechtes finden, da würde ich mir wahrscheinlich schon große Gedanken machen. Aber die USA ist und bleibt mein Traum. Ich kann jetzt einfach nur noch beten & hoffen, dass ich Glück haben werde. Ich werde mir die Organisation raussuchen, die mein Vorstellungsgespräch den besten Eindruck auf mich macht.
Leider sind die Kataloge für nächstes Jahr noch nicht draußen, weshalb ich mich noch nicht bewerben kann, sollen aber Ende August, anfang September kommen. :)

Vor allem hoffe ich, dass die mehr oder weniger Strapazen, die ich auf mich nehme nicht um sonst sind. Ich hab mich nämlich sofort, als alles beschlossen war, für einen Job zum Zeitungsaustragen beworben. Erst ging überhaupt nichts voran, aber dann habe ich den Jungen kontaktiert, der das vor mir machte & es stellte sich glücklicherweise heraus, dass er bald aufhören möchte & er mit seinem Chef redet, dass ich den Job nach ihm bekomme. Nach ca. einem Monat dann, hatte ich den Job, sollte aber erst ab der 2. Ferienwoche beginnen, weil ich vorher im Urlaub war. Also habe ich jetzt 'erst' 3 mal ausgetragen und ich kann euch sagen, das ist so eine Arbeit! Letzte Woche war ich 6h unterwegs, ich muss mein ganzes Wohngebiet austragen. Ich frage mich nur, wie das während der Schulzeit klappen soll, aber das wird schon, ich weiß ja, wofür es ist. Pro Monat bekomme ich dann, je nach Anzahl der Reklamen in der Zeitung, zwischen 90-130 Euro, sagte man mir. Ich bin dann mal auf meinen ersten Lohnzettel gespannt. Es wird zwar hart, aber das eine Jahr halte ich das schon durch. :)
Außerdem hab ich mein USA-Sparschwein, in das jeden Monat fast mein ganzes Taschengeld rein kommt, was zwar viel Verzichten mit sich bringt, aber das geht schon.
Wir haben jetzt auch noch eine Broschüre von ABI ev bestellt, in der die 'schwarzen Schafe' solcher Organisationen angeblich aussortiert werden sollen & Sachen, auf die man achten soll beschrieben werden. Jedoch gibt es keine neuere Auflage als von 07/08 & es kostet 16 Euro mit Versand, aber wenn es etwas bringt, was ich hoffe, hat es sich gelohnt.

Soweit bis hierhin. Ich werde euch auf dem Laufenden halten über die neuen Kataloge, weitere Entscheidungen, meine erster Lohnzettel oder auch einfach nur über Freude und Ängste.

Falls irgendjemand da draußen Erfahrungen mit team!, ef oder iSt hat oder noch weitere Organisationen weiß, die gut sein sollen & nicht die teuersten überhaupt sind (wie kolumbus, die ich auch sehr gut fand, die aber leider einfach zu teuer waren), umbedingt melden!
So, ich hoffe, dass es kein schlechtes Omen ist, jetzt schon das mit den Vorbereitungen zu erzählen und zu sagen, dass ich da wahrscheinlich nächstes Jahr hinkomme. ;)

















xoxo
Steffi

1 Kommentar:

  1. Hey!
    Also ich bin gerade (seit nun 3 Wochen) mit iSt in Amerika :) Ich bin auch total zufireden.. ich habe meine Gastfamilie 1 Monat vor abreise bekommen und alles hat gut geklappt. Es gibt jedes Jahr, bei verschiedensten Orga's Probleme mit platzierungen.. Aber du möchtest ja sowieso nur ein Monat rüber (ist das dann acuh mit Gastfamilien?). Ich denke da ist alles einfacher. Ich kenne auch Leute, die letztes Jahr die Sprachreise gemacht haben (mit iSt und beide LA), waren beide sehr begeistert.. sodass sie dieses Jahr ein Auslandsjahr machen. Also ich kann iSt nur empfehlen.. und ich denke auch, dass iST nicht die teuerste Orga ist. Klar, billig ist sowas nie! Aber es gibt auf jeden Fall teurere Organisationen!
    Hoffe, ich konnte dir helfen!
    Melde dich, wenn du eine Entscheidung getroffen hast!

    Jamina-
    http://welcometofillmore.blogspot.com/

    AntwortenLöschen